Heyne SF 5258

Die Chronik des Chunk Kuo 8
Nach dem Untergang der westlichen Zivilisation
Der Aufstieg Chinas zur Weltherrschaft
Li Yuan, der junge T´ang von Europa, hat seine schwerste Bewährungsprobe noch vor sich. Der skrupellose Usurpator Wang Sau-leyan versucht ihn im Rat der sieben zu isolieren, um so das oberste Gremium des Reiches zu spalten. In den politisch labilen Zeiten, da die Herrscher der Oberschicht bereits gefährliche Zugeständnisse machen mussten, steht das Gleichgewicht der Kräfte auf dem Spiel.
Und niemand ahnt die Gefahr, die inzwischen aus einer ganz anderen Richtung auf Chung Kuo zukommt. In der Abgeschiedenheit seines Landgutes, der Domäne, arbeitet das junge Genie Ben Shepherd an einer Erfindung, die geeignet ist, die gesamte Zivilisation zu verändern: eine neuartige Illusionstechnik, die es ermöglicht, vergangene oder auch imaginäre Ereignisse aufzuzeichnen und sie als vermeintliche Erinnerungen ins Bewusstsein der Menschen einzuspielen.
Als sein Gut von Schergen aus dem Lehm angegriffen wird, den unteren, lichtlosen Bereichen der Stadt, die fast die ganze Erde bedeckt, entdeckt Ben, dass sich seine Erfindung nicht nur zu künstlerischen, sondern auch zu militärischen Zwecken benutzen lässt.